Sonntag, 7. Juni 2015

Rückfälle bei Schlaftrainings - der "extinction burst"

Ich hatte unter "Sanftes Schlaftraining, Teil 1" von unseren Erfolgen bei unserer Tochter berichtet. Leider ging es dann aber nach einigen Tagen nicht mehr recht voran und wurde sogar schlechter. Wir waren frustriert und erschöpft ... und gaben erstmal auf.
Nun bin ich auf etwas gestoßen, das mir neu war und über das ich deshalb kurz berichten möchte: Der sogenannte "extinction burst", eine Art Rückfall. Dieser wird so beschrieben, dass das Kind zu Beginn des Schlaftrainings- manchmal schon am 2. Tag, manchmal auch erst nach 5-7 Tagen, plötzlich wieder in alte Verhaltensmuster fällt oder es sogar noch schlimmer zu werden scheint. Ein letztes "Aufbäumen" der Schlafprobleme quasi ... In der Literatur, die ich dazu las, war von einer Dauer von 1-3 Nächten die Rede, in denen man unbedingt am Ball bleiben soll, mit dem Wissen, dass solche Rückfälle normal und vorübergehend sind. Hätten wir das nur gewusst!
Nun haben wir einen neuen Anlauf gewagt und der erste Versuch lief gleich sehr gut. Einschlafen zwar mit viel Gebrüll, Gekuschel, Streicheln und Beruhigen, aber dann hat die Kleine von 19-5 Uhr durchgeschlafen (zwischendurch kurz geschrien, sich aber selbst beruhigt - genau das ist ja das Ziel).
Wir waren ganz begeistert - und dementsprechend frustriert, als die zweite Nacht äußerst schwierig verlief. Doch nun wissen wir ja um den extinction burst und hoffen, dass sich dieser hinter der Verschlechterung verbirgt und wir schon bald eine konstante Besserung sehen.
Ich werde berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen